Hier könnt ihr Fragen zum Deaf Slam 2005 öffentlich stellen. Wir beantworten diese gerne sofort.
Mehr Infos zur Veranstaltung ist auf der Deafzone Extra Seite vorhanden:
Deaf Slam 2005 in Bern
Wir freuen uns auf den tollen Abend!
Mick
Deaf Slam Team
24 Réponse(s) Publier sur Facebook
Discuter: Fragen und Antworten zum Deaf Slam 2005
Afficher ou masquer réponse 1
15 juin 2005 à 19:30 heure
airgulf (Auteur Deafpedia)
de Chur (Suisse): Was mich nicht umbringt, macht mich stark!
Réponse 1 » (Aucun titre existant)
Eine Regel finde ich total flop:
Mit dem Stop-Uhr-Beleuchtung.
Warum?
Das Erzählung (oder Poesie) soll aus dem Bauch kommen. Etwas möchte man am Publikum sagen und man konzentriert sich das Gefühle und das mit dem Stop-Zeit-Beleuchtung steht im Behinderung. Das mit dem Beleuchtung macht man noch nervöser.
Ich bin in der meinung, dass jemand erzählt und wenn es lange gebraucht ist in der Vorrunde aussscheiden und im Final wird man mit Punkt abziehen. Das ist das beste Methode!
Mir wohl egal, die organisator muss sich entscheiden!
Afficher ou masquer réponse 2
15 juin 2005 à 20:21 heure
(Utilisateur avec cet ID 563 n'existe plus)
Réponse 2 » (Aucun titre existant)
Afficher ou masquer réponse 3
Réponse 3 » (Aucun titre existant)
Bei Poetry Slam ist es wichtig, zu üben! Gerade, wenn man auf der Bühne steht, bekommt man das grosse Schlottern, wenn tausend Augen sich auf einem richten. Da bist du froh, hast du viel geübt! Und so kannst du die 5 Minuten locker einhalten, weil du zuhause geschaut hast, wie lange du brauchst.
Togula: Schade um den Terminkonflikt...
Afficher ou masquer réponse 4
16 juin 2005 à 07:15 heure
Réponse 4 » (Aucun titre existant)
Üben okay! Zeit einhalten okay!Beleuchtung nicht okay!
Ich habe die letzte Deafslam die Beleuchtung selbst gesehen, die blenden mit etwa 25 Birne direkt ins Auge, wie eine Scheinwerfer. Da würd ich lieber ein Schweissschutzbrille tragen. Das Beleuchtungsgerät ist besonders übertrieben gebaut, finde ich.
Es genügt mich, wenn eine Lampe sich blinkt, wenn das Zeit um ist.
Die Beleuchtungssignalwarnung jagen dem neue Interesse vielleicht angst.
Ich habe eine Frage, ob der Moderator das "Erzählungsstück" selbst aussagen oder muss der Teilnehmern das selber sagen?
Afficher ou masquer réponse 5
Réponse 5 » (Aucun titre existant)
Auch bei den Hörenden, beim Poetry Slam, gibt es eine Zeitbegrenzung. Diese ist wichtig, damit die Show nicht zu lange dauert (z.B. alle 2 Minuten länger = Show geht 30 Minuten länger, nicht schön für das Publikum).
Und sowieso, damit der Wettbewerb fair ist, bekommen alle Slammers genau gleich viel Zeit zur Verfügung um das Publikum zu begeistern.
Das mit der Beleuchtung, da hast du Recht Gulf. Das letzte Jahr war die Stop-Beleuchtung zu stark. Aber wir dürfen die Usher-Leute nicht vergessen. Die Stop-Beleuchtung soll auch für Usher-Leute genug hell sein. Deshalb... in Bern werden wir sicher schwächere Lichter nehmen. Danke für den Hinweis!
Und deine letzte Frage Gulf, nein, das Stück wird nicht ausgesagt. Sobald der Slammer / die Slammerin auf die Bühne gerufen wird und auf der Bühne steht, gehts gleich los. Die Leute sehen ja dann, was kommt und ein Titel / Zus'fassung am Anfang ist nicht nötig.
Und nun zu dir Togula, das mit der SM BVB wussten wir nicht, schade. Vielleicht wäre es möglich am Abend nach der SM nach Bern zum Deaf Slam zu fahren? Wann hört die SM auf?
Danke für eure guten Fragen. Wenn immer noch nicht klar ist, einfach weiter fragen! Wir freuen uns sehr auf den Deaf Slam in Bern!
Mick
Afficher ou masquer réponse 6
16 juin 2005 à 12:37 heure
Réponse 6 » (Aucun titre existant)
Ich muss mir als Rolle zwischen Kulturleiter von topdix.ch und als mögliche Teilnehmer achten eine frage zustellen.
Frage als mögliche Teilnehmer:
- Hat jemand im Organisator eine gute Wissenwertes über Gebärdensprachpoesie und Prosa?
- Anmeldungschluss
- Wann beginnt die Vorrunde
Ich bitte auf diese Frage zu beantworten!
Kommentar als Kulturleiter über das Name und Reglement:
Das Wort Deafslam betrachte ich als unprofessionel, unklar und undiplomatisch. Wenn wir das Wort auf Deutsch übersetzen heisst es wohl "tauber knall". Was hat das für eine Definition, bzw. Bedeutung? Sich taub abknallen oder taub knallen?
Auch wenn ich Objektiv das Wort anschaue und definitieren will, bedeutet das, das nur Gehörlose an der Wettbewerb oder Anlass herzlich Willkommen ist, egal in welche Sprache (in Bezug auf ohne Reglement). Hörende, Schwerhörige, Ci-Träger, Ertaubte dürfen an diesem Anlass nicht mitmachen, wenn das wohl nur "deaf" betrachtet ist. Anderseits ist es unklar in welche GS-Stil ist. Da könnt die Organisator ruhig jahrelang das Reglement immer korrigieren bis es mit dem Namen nicht übereinstimmen wird.
Meine Meinung:
Ich habe Workshops bei Focus-5 teilgenommen auch das GS-Poesie Seminar von Jürgen Endress (Anspruchsvoll) und habe viel vom den beiden gelernt. Als Bewies könnt Ihr von mir ein Bestätigung verlangen.
Das Anlassname soll "Sign poetry slam" heissen oder ähnlich. Aufgrund zu dieser Name hat es eine klare Definition, Reglement und klare GS-Stil. Somit können alle Leute die GS-Kompententz haben, mitmachen ohne nachzufragen und zögert sich nicht. "Sign poerty slam" übersetzt "Zeichenpoesie knall" hat es mit GS-Poesie oder GS-Prosa zu tun. Prosa bedeutet Poesie und Erzählung (oder Gedicht, Comedy) gemischt. Und das ist das richtige Richtung in meine Ansichten in Bezug auf mein gelernte Seminar von Jügend Endress.
Letzte Jahr habe ich selber auch am Anlass gesehen, wie ein Hörende dieser Poetry Slam gezeigt hatte. Er erzählt und poesiert sich gemischt und das ist Prosa in GS.
Schade, dass Ihr mit mir nicht zusammenabreiten können. Ich habe aus Absicht eine Bericht in unserem Homepage geschrieben und wurde somit euch nicht aufmerksam gemacht.
Aber auch Schade ist, das es keine workshop über das Thema Deafslam organisiert wurde. Das betrachte ich als positiv.
Für eure Aufmerksamkeit bedanke ich im voraus bestens. Ich überleg mich noch, ob ich mitmachen soll.
Afficher ou masquer réponse 7
Afficher ou masquer réponse 8
16 juin 2005 à 22:53 heure
Réponse 8 » (Aucun titre existant)
Falls in die Zukunft keine Veränderung ersichtlich wird, dann werden wir es sehen......
Afficher ou masquer réponse 9
Réponse 9 » (Aucun titre existant)
Gut, dass du weiter fragst und mehr wissen willst. Also hier meine Antworten auf deine Fragen:
- Hat jemand im Organisator eine gute Wissenwertes über Gebärdensprachpoesie und Prosa?
Was meinst du genau mit Wissenswertes? Wir in der Organisation kennen den Poetry Slam von den Hörenden und wollen eine ähnliche Plattform für Gebärdensprache schaffen. Die Leute in der Organisation verstehen viel von Gebärdensprache. Und wir kennen den Unterschied zwischen Poesie und Prosa gut. Wir arbeiten mit dem Slammers zusammen, nehmen Feedback ernst und verbessern die Plattform jedes Jahr. Ausserdem gibt die Jury Punkte, nicht wir.
- Anmeldungschluss
Autsch, da hast du Recht, danke! Ich werde das auf der Webseite hinschreiben. Anmeldeschluss ist am 24. August.
- Wann beginnt die Vorrunde
Das wissen wir noch nicht genau. Am Samstagnachmittag, es kann zwischen 15 Uhr und 18 Uhr anfangen, abhängig von der Anzahl Ameldungen. Wir sind da sehr flexibel...
Und nun, zu deiner Kritik zum Namen Deaf Slam. Eine Englisch-Übersetzung kann man so nicht machen, das Wort Deaf ist stark verallgemeinert. Deaf Slam heisst eher ungefähr wie Hörbehinderte auf der Bühne schlagen zu (in USA nennt man Schwerhörige oder CI-Träger auch deaf). So wie bei den Hörenden Poetry Slam: mit Poesie auf der Bühne zuschlagen. Gulf, bitte nicht zu wörtlich und zu ernst nehmen. Am Deaf Slam feiern und ehren wir die Gebärdensprache! Weil das die Sprache der Deaf ist.
Da wir am Deaf Slam nicht zuviel Poesie wollen (z.B. Lieder und Reime) verzichten wir bewusst auf das Wort Poesie. Hingegen Prosa, das wäre treffender. Ja. Am Deaf Slam gibt's Prosa in GS. Das ist richtig. Auf der Deaf Slam Extra-Seite haben wir hingeschrieben, was Deaf Slam NICHT ist. Das sind die wenigen Regeln. Sonst haben Slammers viel Freiheit. Wir wollen auf viel Blabla und Reglemente verzichten und mehr Freiheit, Spontanität und Freestyle reinbringen. Ein Workshop für den Deaf Slam wäre übertrieben. Jeder kann auf die Bühne kommen und etwas gebärden. Frei. Spontan. Das ist Deaf Slam!
Und zum Schluss schreibst du: "Schade dass Ihr mit mir nicht zusammenarbeiten können." Wie meinst du das genau? Du meinst eine Zusammenarbeit mit topdix.ch? Natürlich könnte ich mir vorstellen, zusammen zu arbeiten. Das wäre eine tolle Idee! Aber bitte uns nicht etwas vorwerfen, ohne vorher mit uns zu kommunizieren!
Dein Bericht in auf eurer Homepage habe ich nicht gesehen. Bitte, wenn du meine Aufmerksamkeit willst, schreib mir ein Email und sag, ich soll das lesen. Für eine Zusammenarbeit sind wir jederzeit bereit und immer offen.
Wenn du noch mehr Fragen und Unsicherheiten hast, kannst du mir auch per Email schreiben. Ich hoffe sehr, du machst dam Deaf Slam Wettbewerb mit. Würde mich freuen
Cheers
Mick
Afficher ou masquer réponse 10
Réponse 10 » (Aucun titre existant)
Erstens kenne ich dich persönlich sehr gut, aber unterschütze ich dich gerne so wie alle anderen.
Ich schlage es dir vor, warum triffst du nicht persönlich bei Miccol über deine persönliche Bedürfnise und Wünsche.
Ersten verstehe ich, dass man ein sehr guter vertrauter Person, der dich alles versteht und so akzeptiert.
Aber natürich kann man nicht alle Bedürfnisse und Wünsche nicht alles haben, was man möchte. Das ist schon etwas schwierig, dass die geänderte Situationen, die man schwer akzeptiert werden muss oder über die schlechten Situation ärgert.
Das ist deine freie Entscheidung.
Lieben Gruss Salsa
Montre résultats 1 Jusqu'à 10 du total 24. Tout lister. 1 | 2 | 3 Continuer »
Ecris ton opinion » Appuie sur ce bouton, pour participer à la discussion sur ce thème.