Prosciutto (Mitglied)
von Volketswil (Schweiz)
Ich will auf keinen Fall nochmals eine Diskussion namens "Glaubenskrieg" beginnen. Aber ich vermute, dass leider doch ziemlich viele Hörgeschädigte einer Religion angehören, einen Glauben haben, an Gott und die Existenz von Jeeesus (und Maaaria) glauben, bei von der Kirche organisierten Aktivitäten dabei sind, usw.! Klar, um an Gott und so zu glauben, braucht man nicht hörgeschädigt zu sein, aber ich denke, dass vor allem unter Hörgeschädigten überproportional viele Gläubige dabei sind...
*Seufz*. Wieso ist das so? Warum ist z.B. am Schluss der Zeitschrift Sonos eine ganze Doppelseite voll von Kontaktmöglichkeiten zu diversen Kirchen und so?
Eigentlich hätte ich noch sehr viele negative Dinge darüber zu schreiben, aber dann wäre sehr viel Zensur notwenig, damit auch Jugendliche und Kinder meinen Beitrag lesen dürfen, um das mal freundlich auszudrücken...
15 Antwort(en) Auf Facebook veröffentlichen
Diskutieren: Es ist schade, dass sich viele Hörgeschädigte von der Kirche beeinflussen lassen
Antwort 1 auf- oder zuklappen
03. Dezember 2003 um 11:57 Uhr
(Benutzer mit der ID 510 existiert nicht mehr)
Antwort 1 » (Kein Titel vorhanden)
Ich bin weder über noch unterproportional religös, besser gesagt: Was mir die Kirche beibrachte (Konfirmation und normaler Religionsunterricht) hatte gereicht, dass ich die Nase genug hatte vom gottverherrlichendem Zeugs.... somit ist die Kirche selbst schuld, wenn sie eine Gläubige weniger hat....
Antwort 2 auf- oder zuklappen
Antwort 2 » (Kein Titel vorhanden)
dass überproportional viele hörbehinderte einer Kirche angehören, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. eher nicht, ich meine, die meisten hörgeschädigte haben eher mühe. z.B. die kirchen sind akustisch und viusell nicht immer gerade top. sollte es mal eine induktionsanlage haben, so funktioniert sie oft nur teilweise -begleitend mit hässlichen störgeräuschen.
bei den gebärdenden gehörlosen sieht es wieder etwas anders aus. dort gibt es angebote etc. warum gleich eine doppelseite in verschiedenen zeitschriften? ist doch klar, die kirchen haben auch die finanziellen mittel zur verfügung!
dass solche institutionen etwas für hörgeschädigte machen, finde ich überhaupt nicht schlimm! ausserdem sind hörbehinderte menschen nicht hilflose geschöpfe, die sich von kirchen zu deren nutzen beeinflussen lassen!
Antwort 3 auf- oder zuklappen
04. Dezember 2003 um 15:48 Uhr
MD-11 (Mitglied)
von Rüti-Winkel (Schweiz): Geniesse das Leben so wie es täglich ändert...
Antwort 3 » (Kein Titel vorhanden)
wir haben nicht nur mit dem gottesdienst zu tun, sondern gemeinsamschaft ist uns ein priorität!! es gibt plaudertreff, die man über alles reden kann und credotreff (über glauben) sowie vorträge. das thema hängt, was mit menschen und sozial zu tun ist.
ich habe früher religionsunterricht gehasst. und die konfirmationsunterricht hatten wir super pfarrer und war interessant über das erwachsenenleben. das gehört zum leben, die alle wissen soll. wie die budhisten ihre religion lernen, oder die muslims beten, etc....!! finde absolut normal!!
niemand ist gezwungen, in die kirche zu gehen, nur wenn sie möchte um mehr glauben zu beeinflussen. ich fühle mich selber auch nicht gläubig - respekt habe ich ja!
(fast) jede gemeinde zieht ein teil von unserem steuer für die kirche ab (kirchensteuer), finde normal. noch schlimmer ist der bund, was sie da mit unserem steuer alles ausgeben "ohne uns zu fragen!!" und hat ein grosses milliardenloch in der bundeskasse!!
das leben geht weiter....
md-11
Antwort 4 auf- oder zuklappen
05. Dezember 2003 um 12:52 Uhr
(Benutzer mit der ID 461 existiert nicht mehr)
Antwort 4 » (Kein Titel vorhanden)
Also, man sollte es eigentlich nicht als "Schade" bezeichnen. Jeder sollen für sich selbst wissen, was für sie gut sind. Wichtig ist, dass jeder sich wohl fühlen und glücklich bleiben. Egal, ob diese Kirchegänger sind oder nicht.
Ich bin keine Kirchegänger mehr und gehe auch nicht mehr ans Gottesdienst. Früher bin ich öfters dorthin gegangen und war daran so fest überzeugt gewesen, dass mir viel weiter bringen würde. Aber da habe ich mich selbst total getäuscht! Ich glaube ja immer noch an die gute Macht von da oben, aber regelmässig ans Gottesdienst gehen bringt gar nichts viel. Und auch sind viel zu verschlossen.
Ich finde, die Menschen, die regelmässig zum Gottesdienste gehen, machen zuviele sorgen, wie zum Beispiel "Achtung, Der Herr ist sooooo traurig... bla bla bla.... Achtung, Teufel ist bei dir, du musst gegen ihn wehren... bla bla...." etc... Mir ist es langsam viel zu blöde geworden und das bringt doch gar nicht viel weiterhin!
Ich denke, die Menschen sollen nicht zuviel schlecht denken und viel besorgt sein, sondern locker bleiben. Den anderen respektieren, was und wie sie glauben wollen! Habe eine Alternative gefunden, ich werde nicht mehr mit anderen über die Glauben streiten, heftig diskutieren... Sondern die anderen sein lassen!
Peace!!!
Antwort 5 auf- oder zuklappen
Antwort 5 » (Kein Titel vorhanden)
Mia, warte erst mal die christliche Front ab hier. Die wird sich eh kaum zeigen, aber die gibts. Nicht wahr, Grischa und Shane? *g*.
Bedazzled und die anderen: Ich schreib später mehr dazu.
Gute Nacht.
Prosciutto.
Antwort 6 auf- oder zuklappen
Antwort 6 » (Kein Titel vorhanden)
Klick da. Nun ja, solche Dinge fallen mir eben schon auf.
Mic, sorry, dass ich wieder zu dem "Trick" greife, meinen Namen als "gelöschte Person" darstelle, aber da mir soeben noch etwas in den Sinn gekommen ist, wollte ich unbedingt noch eine Antwort hinzufügen. Keine Angst, das ist nicht ein neu erstellter und gleich wieder gelöschter Nick. So eine Person bin ich nicht...
Gruss
Prosciutto
Antwort 7 auf- oder zuklappen
Antwort 7 » (Kein Titel vorhanden)
Nicht nur in dieser Diskussionen ist das so.. sondern auch zwischen Israel, Palästina, Irak, USA.. undundund
Hoffentlich fliesst hier kein virtuelles Blut!
Heal the world and make LOVE not WAR
Antwort 8 auf- oder zuklappen
Antwort 8 » (Kein Titel vorhanden)
Sie hatten mir über Zeugen Jehova, Jesus und Bibel erzählt, aber auch über Ihre Versammlungen, Gebet an Jehova Gott und bla, bla, bla... Und der Bibel immer Wahrheit sagt und bla, bla und auch über Teufel Satan bla, bla.... Mir hatte nicht so gut gefallen, wie ich selbst gesehen habe, kann nur sehr beschreiben, wie die Leuten dort in Ebikon ihre Art sind.
Es macht mich manchmal mühe, dass ich ja immer Gegenwart lebe. Ich hatte beiden Frauen höflich und klar reklamiert, dass ich nichts zu tun haben möchte, möchte ich viel lieber mit meiner Beistand konzentrieren und in Ordnung zu schaffen. Zu den beiden Frauen hatte ich gebetet, dass ich meine Religion Buddhistin gerne behalten und kann nicht als Christin verwandeln.
Leider kommen Sie trotzdem manchmal zu mir läuten bis ich Schwach bin oder die Nase voll habe. Das Nerv mich total!! Zu Ihr habe ich klar gesagt, dass ich niemals immer brav sein werde und mir egal ist, ob ich für Richtig oder Falsch mache, lerne ich auch beiden Seiten!! Sie haben mir erzählt, dass Gott Jehova kein Weihnachtsfeier macht und bla, bla...
Sonst habe ich nicht mehr die Türe offen gelassen, sondern geschlossen.
Ich war Ökumenische Kirche in Zürich gewesen, dass mir dort immer noch gefällt, dass wir alle ganz locker offen über verschiedene Themen diskussieren oder plaudern, über Humore und Witze lachen können.
Ich weiss nicht, ob Zeugen gefährlich sind, wenn sie öfter zu jemandem gehen und die Zeitschriften, Bibel zu zeigen, und uns zu Glauben bringen.
Könnt Ihr mir bitte vielleicht helfen. DANKEEEEE!
Gruss Salsa.
Antwort 9 auf- oder zuklappen
17. Dezember 2003 um 18:55 Uhr
(Benutzer mit der ID 461 existiert nicht mehr)
Antwort 9 » (Kein Titel vorhanden)
ich warte schon lange auf deine texte.. du hattest mich und die "anderen" versprochen, dass du später noch etwas dazu schreiben willst. *g*
cya bedazzled.
Antwort 10 auf- oder zuklappen
18. Dezember 2003 um 07:40 Uhr
(Benutzer mit der ID 253 existiert nicht mehr)
Antwort 10 » (Kein Titel vorhanden)
Diese Homepage empfehle ich dich, dass du mit Thema Zeugen Jehovas kritisch auseinandersetzen sollst. Damit du über diese Gruppe informierst. Einfach mit allen Ruhe bewahren.
Gruss GL-JA
Schweizerische Katholische Arbeitsstelle 'Neue religiöse Bewegungen'
http://www.relinfo.ch/index/start.html
Evangelische Informationsstelle "Kirchen - Sekten - Religionen"
http://www.infosekta.ch
Klicke auf „Christentum“ dann auf „Adventisten und Zeugen Jehovas“
Verein infosekta
http://www.kath.ch/infosekten/
Zeige Resultate 1 bis 10 von total 15. Alles auflisten. 1 | 2 Weiter »
Schreib deine Meinung » Drücke diesen Knopf, um an der Diskussion zu diesem Thema teilzunehmen.