12 mars 2010 à 23:19 heure
usainbolt (Membre)
6 Réponse(s) Publier sur Facebook
Discuter: Gehörlose müssen mehr tun als andere Menschen?
Afficher ou masquer réponse 1
Réponse 1 » AW: Gehörlose müssen mehr tun als andere Menschen?
Aber: der Linus Bauer erwähnt im Interview nirgends die Gebärdensprache. Dank der Gebärdensprache können die Gehörlose völlig unbeschwert miteinander kommunizieren. Dies ist für uns ein wichtiger Hilfsmittel.
Und der Vergleich mit den Rollstuhlfahrer geht völlig daneben. Auch ein Gehörloser ohne CI verwendet "sinnbildlich" im Vergleich einen Rollstuhl - statt einem Rollstuhl verwendet der Gehörlose ohne CI einfach die Gebärdensprache! So kann er kommunizieren, einfach anders, nämlich visuell!
Sehr befremdlich finde ich aber, dass er das Gejammer der Gehörlose nicht versteht, wegen zu wenig Untertitel im TV und Kino. Wenn er mal älter wird und im Alter wieder schlechter geht, da kann er dann auf die UT froh sein. Selbst Hörende können von den UT profitieren, nämlich zum Beispiel in einer Bar, wo der TV läuft, aber Ton ausgeschaltet ist... Da können auch die Hörenden profitieren.
Afficher ou masquer réponse 2
Réponse 2 » AW: Gehörlose müssen mehr tun als andere Menschen?
Ich sehe dies Diskusionen nicht ganz richtig begreifen warum Gehörlosen keine CI wollen. Grund ist klar. Wenn jemand kurz bevor ertaubt sind dann kann CI viel helfen weil Gehirn lernt schnell hören. ABer wenn jemand viele viele Jahre lang nichts hören dann kann CI nicht helfen weil Gehirn verlernt das Hören!!! Darum hilft den CI nicht! Beweis ein Beispiel wenn jemand erst im Erwachsene radfahren lernden dann kann nicht mehr gut radfahren sie fahren nicht gerade sondern in Schlangenlinie weil das Gehirn kann das Gleichgewicht nicht vollständig lernen ! Da muss diese Menschen mit Dreirad fahren! Beim Schwimmen auch deselbe wenn jemand erst im Erwachsene schwimmen lernen da kann nicht mehr richtig schwimmen sondern sehr schlecht schwimmen weil Gehirn lernt nicht mehr richtig schwimmen! Darum sehr wichtitg sofort von klein an schwimmen und radfahren und nicht erst im Erwachsenealter lernen sonst kann nicht mehr richtig schwimmen und radfahren!!! Klar ist das Gehörlosen wollen weiter Gebrdensprache Vorteil sehr schnell verstanden und klar und weniger Missverständnis! Es wäre gut wenn viele Menschen auch Gebärdensprache können weil dies macht uns fröhlich verstehen besser! Jetzt sind immer mehr viele Menschen mehr offener als früher und verwenden mehr Minik und Gebärdensprache als früher. Toll mach weiter so!
Afficher ou masquer réponse 3
Réponse 3 » AW: Gehörlose müssen mehr tun als andere Menschen?
Afficher ou masquer réponse 4
13 mars 2010 à 11:54 heure
(Utilisateur avec cet ID 487 n'existe plus)
Réponse 4 » AW: Gehörlose müssen mehr tun als andere Menschen?
Afficher ou masquer réponse 5
13 mars 2010 à 13:27 heure
Michi (Membre)
de Dottikon (Suisse): Smile to the World and the world smiles back to you...
Réponse 5 » AW: Gehörlose müssen mehr tun als andere Menschen?
Naja, den Vergleich mit dem Rollstuhl finde ich auch nicht wirklich passend. Wenn jemand nicht gut sieht bekommt er eine Brille... ist denn da die Brille auch ein "Rollstuhl"?
Nun, wenn wir schon bei der Brille sind: An jedem neueren TV- Gerät gibt es die Zoomfunktion, um das Bild grösser zu machen, eben, für Menschen die nicht mehr gut sehen. Auch bei PC's. also Windows gibt es die Möglichkeit einer Lupe.Es wäre doch schön, wenn es ebenfalls bei jedem neueren TV- Gerät einen Knopf geben würde, damit es Untertitel hat... Darum finde ich es auch in ordnung, wenn hörgeschädigte Menschen mehr Untertitel fordern...
Was das CI angeht da bin ich der Meinung, dass dies jeder für sich entscheiden soll oder muss. Ich denke nicht, dass es da eine globale Antwort gibt. Bei Kindern ist das natürlich schwieriger.
In der heutigen Gesellschaft denken wohl viele, dass es doch selbstverständlich ist wenn man nicht gut sieht, dass man eine Brille hat, dass wenn man icht gut laufen kann einen Gehstock hat. Demzufolgen denkt die Menschheit, es ist doch auch selbstverständlich wenn man hörgeschädigt ist auch ein CI hat.
Das, was aber im Hintergrund abläuft sehen wohl viele nicht. Ein CI ist doch mit einer Operation verbunden was, wie bei jeder Operation mit einem Risiko verbunden ist. Bei einer Brille oder einem Gehstock ist keine OP nötig...
Ich mag es diesem Herr Linus Bauer gönnen, dass er so zufrieden ist mit seinem CI. Aber wenn er es ist, muss es ja nicht der ganze Rest auch sein...
Und ja, auch ich fordere mehr Untertitel im Fernseher, obwohl ich hörend bin... Aber die Zoomfunktion am TV gibt es ja, obwohl alle sehbeeinträchtigten eine Brille haben...
Gruss Michi
Afficher ou masquer réponse 6
Réponse 6 » AW: Gehörlose müssen mehr tun als andere Menschen?
Ich finde es schade. Herr Bauer erzählt von seinen Erfahrungen und sagt, er versteht Gebärdensprachbenützer nicht. Ich sage ausdrücklich nicht "Gehörlose". Genau wie das Buch von Frau Sarah Neef "Im Rhythmus der Stille" versucht er sich an die lautsprachliche Welt anzupassen. Die lautsprachliche Welt ist für ihn das Wichtigste über alles.
Gebärdensprachbenützer, die in ihrer kulturellen Gemeinschaft bleiben wollen, werden als "komische Leute" dargestellt. Herr Bauer versteht aber nicht, dass nicht die Behinderung wichtig ist, sondern die Kultur und die Identität.
Wo ist der Respekt für andere Menschen? Wo ist die Gleichstellung zwischen den Sprachen und den Kulturen? Meine Frage ist: Dürfen die Minderheiten auch nicht die Recht bekommen wie bei der Mehrheit? Wenn um die Mehrheit geht, gewinnt die Mehrheit oft, sind die Minderheit oft frustiert.
Es geht um nur allein die Hörende und Gesunde und Perfekte Kultur, und nicht Behinderte und Kranke Kultur!!
Montre résultats 1 Jusqu'à 6 du total 6.
Ecris ton opinion » Appuie sur ce bouton, pour participer à la discussion sur ce thème.