16 February 2010 at 10:15 o'clock
(User with ID 1654 does not exists anymore)
Ich wollte mich einfach mal Vorstellen, nachdem ich schon eine Weile hier auf der Seite herumgeistere und lese. Ich bin hörend und hatte eine Begegnung die mir sehr zu denken gab, eine Frau fragte mich nach dem Weg zum Kloster SG in der Stadt auch mit Unterstützung der Gebärdensprache, ich bin mir noch nie so hilflos vorgekommen, ich konnte nur versuchen langsam und deutlich zu reden und mit Handzeichen versuchen zu beschreiben wo Sie langgehen musste, am Schluss habe ich Sie bis zum Klosterplatz begleitet. Mir hat das vor augen geführt wie "hilflos" ich bin, ich lebe in einer Welt die nur für die konstruiert wird die etwas hören.
Nach einem Selbstversuch an einem Wochenende ( das erschreckend für mich war ) frage ich an ob Ihr ein paar Tipps für micht habt was ich machen kann um nicht wieder wie ein Dummer Mensch da zu stehen und nichts zu kapieren.
Liebe Grüsse Drachenkind
Discuss: Vorstellung
Toggle answer 1
Answer 1 » AW: Vorstellung
Toggle answer 2
17 February 2010 at 23:48 o'clock
Michi (Member)
from Dottikon (Switzerland): Smile to the World and the world smiles back to you...
Answer 2 » AW: Vorstellung
Hallöchen ![]()
Dumm sind die Menschen, die nicht mal versuchen zu helfen oder zu unterstützen.
Ich erlebe solche Situation oft...
Ich bin zwar hörend, aber habe eine gehörlose Freundin. Auch da, als meine Freundin mal "nur" ein Capuccino bestellen wollte, hatte die Restaurantangestellte ziemliche Probleme sie zu verstehen, obwohl meine Freundin doch recht gut spricht. Das selbe einmal beim ausswärts Abendessen, als sie ihre Bestellung aufgeben wollte....
Ich bin überzeugt, wenn die beiden Angestellten von den beiden Beispielen sich etwas Mehr Mühe gegeben hätten, wären der Capuccino und das Essen kein Problem gewesen....
Drachenkind, Du hast es ja versucht und auch geschafft! Da war Dir diese Frau sicherlich sehr sehr Dankbar ![]()
Lieber Gruss
Toggle answer 3
18 February 2010 at 08:19 o'clock
(User with ID 487 does not exists anymore)
Answer 3 » AW: Vorstellung
Toggle answer 4
18 February 2010 at 16:04 o'clock
Answer 4 » AW: Vorstellung
@Anna, Michi und Anne
Vielen Dank für Eure Meinung ! Ich habe aus der erlebten Situation etwas für mich gelernt, ich habe jetzt immer einen kleinen Block, Kugelschreiber und eine Taschenlampe ( im Notfall wenn es zu dunkel zum lesen wäre ) bei mir. Das ich sicher auf irgendeine Weise weiter helfen kann.
Das mit dem Gebärden Kurs habe ich mir auch schon überlegt, aber es sieht so verdammt schwierig aus, wie tanzen mit den Händen, und ich schaff das ja nicht mal mit den Füssen !
Ganz liebe Grüsse und nochmals DANKE !
Drachenkind
Toggle answer 5
18 February 2010 at 16:38 o'clock
Michi (Member)
from Dottikon (Switzerland): Smile to the World and the world smiles back to you...
Answer 5 » AW: Vorstellung
@ Drachenkind
Hei,. finde ich Toll das mit dem Block und dem Kugelschreiber..... wäre toll, wenn alle so denken würden wie Du.
Das mit dem Gebärdenkurs:
Naja, es ist eben eine "Fremdsprache" wie jede andere auch. Aber wenn Du mit Leib und Seele dabei bist, ist die Körpersprache etwas vom schönsten, was es gibt ![]()
Lieber Gruss Michi
Toggle answer 6
Answer 6 » AW: Vorstellung
Toggle answer 7
19 February 2010 at 15:19 o'clock
Answer 7 » AW: Vorstellung
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Versuchen will ich es auf jeden fall, mal schauen ob es in St. Gallen auch eine Möglichkeit gibt für einen Kurs...
Liebe Grüsse Drachenkind
Toggle answer 8
Answer 8 » AW: Vorstellung
wie Michi gesagt hat, es ist halt eine Fremdsprache, und ja, es ist schwierig.
Ich besuche selber seit 2 Jahren Gebärdensprachkurse und es lohnt sich. Es macht super Spass, diese Sprache zu lernen und auch die Gehörlosenkultur kennenzulernen. Für mich war es, als würde ich die Welt neu entdecken, schon nur deswegen lohnt es sich.
Liebe Grüsse
Christina
Displaying results 1 until 9 from a total of 9.
Write your opinion » Press this button to participate the discussion about this topic.